Die Orgeln des Zacharias Hildebrandt

SGH_Orgel_VVZ
Größeres Bild

Michael Pohl

Die Orgeln des Zacharias Hildebrandt in und um Sangerhausen

 

32 Seiten

39 farbige Fotos

Broschur

12 x 17 cm

4,00 EUR

ISBN 978-3-89923-138-0

 

 

In der alten Bergstadt Sangerhausen und ihrem näheren Umland haben sich drei Orgeln eines der bedeutendsten Orgelbauer des mitteldeutschen Barock, Zacharias Hildebrandt, erhalten.

Der vorliegende Kunstführer will auf diese Tatsache aufmerksam machen und sowohl Fachleute wie Liebhaber der Materie mit Wissenswertem versehen.

Ein kurzes Kapitel über Hildebrandt führt hin zu den drei Instrumenten in Sangerhausen, Pölsfeld und Sotterhausen. Dispositionen und Mixturzusammenstellungen werden den Fachmann erfreuen, die ausführliche Darstellung der Geschichte der Orgeln über die Jahrhunderte, ihres Niedergangs und ihrer Restaurierung sind allgemein von Interesse.

Der Kunstführer ist reich bebildert mit Gesamt- und Teilansichten der Instrumente. Aufnahmen der Kirchen verdeutlichen, in welchem Umfeld die Orgeln stehen.

Dieser Kunstführer schließt eine Lücke in den Dokumentationen über die erhaltenen Instrumente Zacharias Hildebrandts und leistet einen wichtigen Beitrag zum Jubiläumsjahr anlässlich seines 250. Todestages im Jahr 2007.


SF